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Astrologie

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Einleitung

Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der gegenwärtig geführten Diskussion über die Potentiale der seriösen Astrologie, der ihr zugeschriebenen diagnostischen und prognostischen Möglichkeiten sowie ihrer soziokulturellen Bedeutung auseinander.

Obwohl die Astrologie innerhalb der Psychologie und den anerkannten Naturwissenschaften zugegebener Maßen ein eher stiefmütterliches Dasein führt und wenig ernst genommen wird, gilt dieses umgekehrt nicht. Die Träger und Schöpfer der astrologischen Empirie haben sich zu allen Zeiten um Integration aller verfügbaren Erkenntnisse bemüht. Das gilt insbesondere für psychologische Erkenntnisse. Das war schon von alters her das Ansinnen der seriösen Astrologie. Schon 4000 Jahre vor Sigmund Freud und Carl Gustav Jung sammelten die Astrologen Hinweise auf die Beschaffenheit und das Funktionieren der menschlichen Psyche. Man kann ohne weiteres die Erkenntnisse der modernen Psychologie - mit ihrer knapp 100 jährigen Tradition - in den Wissenfundus der viel älteren Astrologie integrieren. So stellt also die moderne seriöse Astrologie eine Art geronnene Menschenkunde dar, deren Methoden und Anwendungen für die mechanische Naturwissenschaft schwer erklärbar sind, deren psychologische Präzision aber oft Bestätigung findet. Diesem Umstand ist es überhaupt zu verdanken, dass die Astrologie trotz der Geringschätzung durch die heutige Naturwissen-schaften seit Kopernikus und Kepler überlebt hat. Hier liegt auch der Grund, warum eine Auseinandersetzung mit der Astrologie Sinn macht und wünschenswert ist.

Der von der Astrologie angenommene Grundsachverhalt der unsere heutige rationale Kultur ins Erstauen versetzt, besteht darin, dass „zwischen Konstellationen der uns umgebenden Himmelsräume einerseits und den Vorgängen auf der Erde (in die auch der Mensch gestellt ist) andererseits bestimmte Beziehungen bestehen, welche eindeutig formulierbar und registrierbar sind.“ (Klöckner 1927: 6f.).

Auch C.G. Jung hat, ohne sich ausdrücklich auf die Astrologie zu beziehen, im Rahmen der Diskussion über Zufälle und so genannten Koinzidenzen von Gleichzeitigkeiten gewisser (psychologischer) Phänomene gesprochen (Jung 1971-1990: 33). Das Auftreten solcher besonderen psychischen Phänomene oder „unerklärlichem Wissen“ wäre „nicht synchron, wohl aber synchronistisch“ zu nennen. Jung spricht davon, dass „Synchronizitäts-phänomene mit keinen Kausalitätsvorstellungen in Verbindung gebracht werden“ können. „Die Verbindung sinngemäßer koinzidenter Faktoren muss daher notwendigerweise als akausal gedacht werden. […] Wenn man die Annahme der Akausalität nicht riskieren will, so bleibt nichts anderes übrig als die synchronistischen Phänomene für bloße Zufälle zu erklären.“ (Jung 1971-1990: 34).

Das tun aber die Astrologen nicht, sondern halten die Prinzipen unserer Welterklärung nicht für die einzigen oder die letztgültigen. Dabei versteht sich Astrologie im Allgemeinen als theoretisches Lehrgebäude. Innerhalb der allgemeinen Astrologie ist man bestrebt, Beobachtungen zu sammeln, Erklärungen zu schaffen, zu vergleichen und forschend tätig zu sein, um dadurch die empirische Basis für alle Spätergeborenen solider zu gestalten (Grimm 1922: 17).

Als Horoskopie bezeichnet man hingegen die praktische Anwendung dieser astrologischen Lehren. Sie ermöglicht die Verwertung der theoretischen Lehre in der psychologischen und medizinischen Praxis. Dabei ist sie an ein bestimmtes Geburtsbild, dass so genannte Horoskop gebunden (Grimm 1922: 18).